Frühlingsputz bzw. Rad-Check zu Beginn der neuen Radsaison
Einfach und bequem ist natürlich eine Inspektion zu Beginn des Fahrradjahres beim Fachhändler. Termine sind momentan nach den Rekordverkaufszahlen des letzten Jahres nur mit längeren Wartezeiten zu bekommen.
|
Ist eine Fahrradversicherung sinnvoll?
Gute Räder kosten je nach Ausstattung ab 2000€. Nach oben gibt es natürlich fast keine Grenze. Bei diesen Investitionssummen lohnt sich schon mal die Beschäftigung mit der Frage, ob und wie das Rad versichert werden sollte.
Eine Möglichkeit ist das Rad in der Hausratversicherung mit zu versichern. Dabei ist zu beachten, dass oftmals ein definierter Prozentsatz von der Versicherungssumme ausschlaggebend für die Entschädigung ist. Dieser Wert begrenzt die Entschädigung. Beim Diebstahl sind nur die Räder versichert, die aus verschlossenen Räumen entwendet wurden. Viele Hausratversicherungen bieten zusätzliche Fahrradklauseln an. Im Gespräch mit dem Versicherungsberater sollten die individuellen Anforderungen definiert werden.
Mittlerweile gibt es immer mehr dedizierte Fahrradversicherungen. Sie versichern den Diebstahl auf offener Straße, vorausgesetzt das Fahrrad war gesichert, z.B. an einer Laterne angeschlossen. Auch können Vandalismus, Sturz- und Unfallschäden, Elektroschäden und Teilediebstahl versichert werden.
Diese umfangreichen Versicherungen können mehrere Hundert Euro pro Jahr kosten. Dafür sind häufig auch Schutzbriefe, Pannenhilfen, Reiserücktransporte oder Leihräder im Pannenfall im Versicherungsumfang enthalten, ebenso Reisegepäck oder Zubehör.
Auch bei dieser Versicherungsart gilt: Wie teuer ist mein Rad und damit, welcher Versicherungsschutz ist für mich sinnvoll.