Tutorial

Wie bekomme ich eine Europakarte auf das „Uconnect  5.0 TomTom“ eines Fiat 500e/2016

goingElectric01


SCHRITT 1: Die deutsche Software TomTom Home auf einem Rechner (Windows) installieren. Ich hatte zunächst, der Kompatibilität wegen, die amerikanische Version, die bot mir zum Kauf aber nur Karten von Südamerika  an.

SCHRITT 2: Einen USB-Stick mit mindestens >8GB, ich hatte 16GB, formatieren. Im TomTom Menü des 500e zum Reiter Karten Update navigieren und den Anweisungen folgen. Es erscheint die Info, dass es einen USB-Stick braucht der jetzt entsprechend vorbereitet wird -> Dialog folgen. Wenn das erledigt ist, wird dieser USB-Stick nach dem Einstecken im Rechner vom TomTom Home als Uconnect Navi "Navgationsgerät" erkannt, obgleich es ja nur ein USB-Stick ist! TomTom Home wechselt sein Aussehen und sieht dann so aus ->

 TT Home uconnect


SCHRITT 3: Im TomTom Home das Menü Karten zum Kauf auswählen und es wird eine Europa Karte für 59,95€ zum Kauf angeboten. -> Kaufen und installieren. Dann bekommt man unter Mein Uconnect verwalten / Elemente vom Computer installieren in der Kartenauflistung bei den Europakarten den Hinweis, dass diese Karten für die Installation auf dem Uconnect 5 nicht zugelassen sind! 
Bis hierhin entspricht diese Vorgehensweise übrigens genau dem Updateprozess wie er von Fiat vorgegeben wird. Es macht Sinn sich den Prozess unter FIAT-Support anzuschauen.

SCHRITT 4: Gehe auf Mein Uconnect aktualisieren und es wird eine kostenlose Aktualisierung angeboten  -> Durchführen.  Es kommt der Hinweis dass diese Karte zu groß ist und man einen Abschnitt auswählen soll -> Auswählen, nach dieser Wahl bekommt man die Fehlermeldung, dass die Datei „Abarth.fts“ in der Datei Europe_West.zip nicht zugelassen ist.  ABER dieser Update ist jetzt offensichtlich fürs Uconnect zugelassen denn es fehlt der entsprechende Hinweis ;-).

SCHRITT 4: Jetzt wird es ein wenig komplex. In der Datei (Beispiel):

 MapPfad

wird als erstes die Datei Abarth.fts als nicht dazugehörend erkannt, es sind aber mehrere .fts Dateien in diesem Archiv welche alle aus dieser .zip Datei entfernt werden müssen. Vorher sicherheitshalber eine Kopie von Europe_West.zip anlegen, das Original öffnen und sämtliche .fts Dateien markieren und löschen. Das dauert ca. 30Minuten da das Archiv für diesen Vorgang erst einmal entpackt werden muss um es dann wieder zu verpacken. Abwarten !!

SCHRITT 5: Aber jetzt kann man den Update durchführen und man hat tatsächlich den ausgewählten Kartenabschnitt von Europa auf dem USB-Stick (Uconnect), der muss jetzt nur noch im eingeschalteten fiat500e in den SD Slot gesteckt werden und das Uconnect 5 lädt diese Karte !!!!   ES GEHT !!!Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt nur Glück gehabt habe oder ob diese Vorgehensweise tatsächlich generell funktioniert, garantieren kann ich das natürlich nicht !!!

Der ganze Prozess wurde auf Windows 10 Home V.1903 durchgeführt, ob das genau so auf einem macOS funktioniert, kann ich nur hoffen, ich weiß es aber nicht und kann da auch nicht unterstützen.

Übrigens, die Navigationsanweisungen kommen natürlich immer noch auf reinstem "Amerikanisch" ;-). 

Detaillierter Updateprozess in Bildern