ba aktiv auf tour

Radfahren ist gut   für das  HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
Wer regelmäßig Rad fährt, verbessert die Leistungsfähigkeit seines Herzens. Bluthochdruck als Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt kann verhindert bzw. abgemildert werden.

Radfahren ist gut für die MUSKULATUR
Beim Radfahren werden die Muskeln in den Beinen, im Rumpf und Bauch beansprucht. Aber auch Muskeln im Rücken, in der Schulter und in den Armen werden gestärkt.

Radfahren ist gut für die LUNGE
Die Lunge wird gleichmäßig mit Sauerstoff versorgt, die Lungenfunktion dadurch optimiert

Radfahren ist gut für den FETTSTOFFWECHSEL
Pro Minute leichten Radfahrens verbrennt der Körper etwa vier bis fünf Kalorien. Auf kurzen Strecken (unter 45 Minuten) geht es zuerst an die Kohlenhydratreserven, die im Körper vorhanden sind. Fett wird erst bei einer längeren Fahrtzeit verbrannt.

Radfahren ist gut für das WOHLBEFINDEN
Sport und Bewegung wirken sich allgemein positiv auf die Psyche aus. Schon nach 30 Minuten Ausdauersport werden Glückshormone ausgeschüttet. Mit Radfahren baut man zusätzlich Stress ab und das Selbstwertgefühl wird gesteigert.

 Artikel im -manager magazin- zum Thema "Vernetztes Fahrrad"

Genau aus den oben genannten Gründen treffen wir uns seit nunmehr 6 Jahren regelmäßig einmal im Jahr zu einem Kurzradtrip irgendwo in Deutschland, typischerweise für 3 Tage. Mal im Süden, mal im Westen erkunden wir per Rad Gebiete die wir noch ein wenig intensiver kennen lernen wollen. Ziel ist aber in erster Linie die sportliche Aktivität. Dem Alter angemessen werden pro Tag im Schnitt 60km geplant.

Auf den Links findet ihr die Beschreibungen, die Aufzeichnungen (Streckenprofil) und entsprechende Videos über die bisher "erfahrenen" Touren.